Sinje Sybert

SINJE SYBERT
Festivalleitung

im Namen des gesamten MASKERADE-Teams

WIR SIND NOCH DA!

Als vor vier Jahren die MASKERADE am Goethe-Gymnasium zum 16. Mal feierlich eröffnet wurde, konnte niemand ahnen, dass nur ein Jahr später der Name unseres Festivals weltweit Programm sein würde. Corona fiel über uns herein und ausverkaufte Häuser, applaudierendes Publikum und kulturelle Großereignisse waren plötzlich nur noch traurige Erinnerung.

Bühnen blieben still, Theater waren leer und verwaist. Zwei Jahre lang.

Aber Kunst in all ihren Formen und Facetten war nicht plötzlich abgeschafft, sie fand weiterhin statt, in Isolation, in Kleingruppen, unter höchsten Hygienemaßnahmen, mit Masken, digital oder draußen, wenn auch meist ohne Publikum.

Das zeigt, dass die Kraft des künstlerischen Schaffens selbst von einer derartigen Pandemie nicht kleinzukriegen ist. Vielleicht weil wir Menschen ohne die Kunst nicht leben können. Vielleicht weil das Theater, der Tanz, Vernissagen, Ausstellungen und Konzerte aus unserem Leben nicht wegzudenken sind.

Kunst mag vielleicht nicht systemerhaltend sein, aber sie ist seelenerhaltend.

In ihr dürfen wir alles sein und durch die Kunst dürfen wir alles fühlen und erleben.

Und so sind wir überglücklich, dass sie ihren Weg zurück in den Schulalltag gefunden hat und nach vierjähriger Pause die MASKERADE nun zum 17. Mal ihre Türen öffnen wird, um wieder wie gewohnt eine Woche lang eine bunte Mischung unterschiedlichster Kunstformen in den Mittelpunkt musischen Erlebens stellen zu dürfen.

Wir freuen uns, dass trotz all der Widrigkeiten der vergangenen Corona-Monate, auch in diesem Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler aus Grund- und Realschulen sowie Gymnasien ihre Produktionen auf und neben unserer Bühne präsentieren wollen und uns an ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft für musisch-künstlerisches Schaffen teilhaben lassen.

Das Programm verspricht einen sehr abwechslungsreichen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelten unserer jugendlichen Akteure. Es wird spannend, fantasievoll, rätselhaft, träumerisch, philosophisch und berührend. Vom Krimi bis hin zum klassischen Konzert bietet die diesjährige MASKERADE all unseren großen und kleinen Gästen das, worauf sie über zwei Jahre verzichten mussten.

Neben unseren guten Freunden des Lycée Jean-Baptiste Corot — unserer Partnerschule aus Frankreich — und der Gruppe aus 6 des Görres-Gymnasiums, die das Festival schon seit vielen Jahren mit ihren starken Produktionen bereichern, freuen wir uns darüber, dass auch neue Gruppen des Wim-Wenders-Gymnasiums, der Paulus-Grundschule und der Anne-Frank-Realschule ihren Weg zur MASKERADE gefunden haben, um in den Kreis derer, die Schülertheater lieben und fördern, mit einzusteigen.